zum Inhalt
Petrusgemeinde in Halle-Kröllwitz

Aktuelles

Petrushafen (Kinderkirche der 5. und 6. Klasse)

06.07.2021

Die ehemalige „Kinderkirche der 5. und 6. Klasse“ startet mit dem Petrushafen in eine neue Ära. Was wollen wir mit dir erleben?
Gemeinschaft, Freunde treffen, Wissensdurst an Bibelgeschichten stillen, Themen des Erwachsenwerdens diskutieren, Erfahrungen austauschen, Geschichten teilen, Abtauchen, Heimat finden, Musizieren, Natur erleben, Aktion & Spaß!
Der Petrushafen ist offen für dich und deine Freunde. Wir treffen uns immer montags um 16:30-18:00 Uhr. Start ist der 06.09.2021 im Gemeindehaus.


Nordic-Walking (Offener Treff)

10.05.2021

Ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag!

Dienstag: 18-19 Uhr

Donnerstags: 10-11 Uhr


Malerei Ausstellung: Friedhelm Kasparick - Tanz des Lebens

02.05.2021

Mai – September 2021


Chöre und Orchester unter Corona-Bedingungen

09.03.2021

Da coronabedingt ein regulärer Probenbetrieb nicht möglich ist, wenden sich Interessenten für die Chöre (Kinderchor, Jugendchor, Kantorei) bitte telefonisch oder per E-Mail an Uta Fröhlich.


Hilferuf aus Tandala

21.02.2021

Aus unserem Partnerprojekt in Tandala erreichte uns am 18.2.2021 folgende Nachricht und die Bitte um Hilfe:
„Guten Morgen ihr Lieben. Heute schreibe ich ganz kurz früh am Morgen, um Euch zu bitten, Fürbitte für uns zu halten. Unser Land Tansania ist nun doch inzwischen vom Virus betroffen. Man will zwar immer noch nicht darüber offen sprechen, die Wirklichkeit aber im Alltag zeigt:
es gibt viele Kranke in Krankenhäusern mit deutlichen Zeichen; seit einigen Tagen sterben AUCH gewichtige Personen der Regierung, deren Tod in den Medien bekannt gegeben wird (in der normalen Bevölkerung sowieso auch WOHL nicht wenig); bewusste Menschen nehmen zunehmend Schritte zur Bekämpfung der Ausbreitung, aber leider nicht alle und nicht genügen (...)

» weiter...


Hinweise zu Gottesdiensten und Veranstaltungen

22.01.2021

Coronabedingt gelten die Einschränkungen und Vorschriften des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle.

www.ekmd.de/aktuell/corona/gottesdienste.html

und

www.petruskirche-halle.de.

 


Raum für die Junge Gemeinde

30.07.2020

,,Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten, und durch ordentliches Haushalten werden die Kammern voll kostbarer, lieblicher Habe.”

So steht es bei den Sprüchen Salomos 24,3 und so haben wir, die Junge Gemeinde, es auch hier in der Petrusgemeinde gelernt. Indem alle aufeinander Rücksicht nehmen, die Bedürfnisse der Gemeindeglieder wahrgenommen werden und jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen, entsteht ein Haus, in dem wir uns alle wohlfühlen können.
Der Gemeindekirchenrat hat nun unseren langersehnten Wunsch wahrgenommen und sich bemüht, uns einen Raum freizuräumen, in dem wir den Konfiunterricht planen und durchführen können, unsere Materialien lagern können und in dem wir uns ein (...)

» weiter...


Aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten

13.05.2020

Zu den Gottesdiensten ist es erforderlich, sich in eine Liste einzutragen, damit eine Nachverfolgung im Falle einer Infektion möglich wird.

Bitte tragen sie einen Nase-Mundschutz. Halten sie den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Besuchern.

Kollekten-Körbe für die Reihen und Ausganssammlung stehen am Ausgang der Kirche, damit das weitergeben der Körbe vermieden wird.

Die Bänke die nicht benutzt werden sollen, sind durch einen rot-weißen Kegel gekennzeichnet.


Hilfsangebot: Helfen und Vernetzen

18.03.2020

Wie kann die gegenseitige Hilfe in unserer Gemeinde praktiziert werden?

Um Hilfsbereitschaft, Zeitpotenziale und Fähigkeiten mit dem Bedarf anderer zu vernetzen, wird das Telefon der Gemeinde, über die Bürozeit hinaus, durch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen besetzt sein. Sie nehmen Hilfsangebote entgegen, genauso ihre Bitten um Hilfe beim Einkauf oder anderen haushaltsnahen Dienstleistungen. Dann werden sie bemüht sein, Nachfrager und Hilfe Anbietende zueinander zu bringen. Auf Anraten der Freiwilligen agentur Halle, wird dies folgendermaßen geschehen:

Wir geben nur Kontaktdaten der Freiwilligen an die Hilfesuchenden weiter, nicht umgekehrt!(Missbrauch vermeiden/ "Enkeltrick"). Zum einen werden wir den Helfende (...)

» weiter...


KindergottesdienstmitarbeiterInnen gesucht

01.07.2019

An jedem Sonntag außerhalb der Schulferien wird im Gottesdienst der Petrusgemeinde Kindergottesdienst angeboten. Seit Jahren gibt es ein Team, das die Aufgabe der Kindergottesdienstgestaltung in gemeinsamer Absprache übernimmt. Jeden Sonntag betreut ein Mitglied dieser Gruppe die Kinder des Kindergottesdienstes. Im Moment ist dieses Team kleiner geworden und wir suchen Gemeindeglieder, die sich vorstellen können, bei dieser schönen und wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe mitzuwirken.

Haben Sie Interesse oder Fragen, dann melden Sie sich bei Christine Rehahn (zur Kontaktseite).


Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv