zum Inhalt
Petrusgemeinde in Halle-Kröllwitz

Aktuelles

Kirchenkino

01.03.2024

Der nächste Kinoabend findet am 22.03.2024 um 19:30 Uhr statt. Gezeigt wird eine Tragikomödie aus dem Jahr 2021. Es geht um den Umgang mit Krisen, Toleranz, Freundschaft, Körperbehinderung, Hobby-Philosophen und Tod.

Schon jetzt vormerken:

Nächste Termine:

26.04.2024: Gezeigt wird ein Spielfilm aus dem Jahr 2022. Es geht um Freundschaft, Lebenserfahrung, Heimat, Asyl, Geflüchtete und Persönlichkeitsentwicklung. 

Wer mehr erfahren will, kann sich gerne vor Ort für einen Newsletter anmelden. Dieser informiert mit Datum, Titel und Beschreibung über die anstehenden Kirchenkino-Abende. Eine Anmeldung für den Newsletter ist aber auch über webmaster@petr (...)


Wechsel im Vorsitz des Gemeindekirchenrates

17.11.2023

Im Oktober ist Annette Papenburg von den Ämtern im Gemeindekirchenrat zurückgetreten und es wurde der Vorsitz im Gremium neu gewählt.

Liebe Gemeinde,
für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich. Mit meinem Engagement in den vergangenen 10 Jahren, zunächst als stellvertretende GKR- Vorsitzende und dann als Vorsitzende, habe ich versucht, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Meinen "vorzeitigen Rücktritt" bitte ich zu entschuldigen. Den Verantwortlichen der Gemeinde wünsche ich Mut, Zuversicht und Vertrauen. Meinem Nachfolger bzw. meiner Nachfolgerin wünsche ich die volle Unterstützung des Pfarrers. Ich grüße mit dem Wort aus Psalm 18, 30 "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen&q (...)


Das Kirchencafé sucht Mitstreiter

01.05.2023

Im Anschluß an die Sonntagsgottesdienste lädt seit einiger Zeit das Kirchencafé zum Austausch und Kennenlernen ein. Um dies vor- und nachzubereiten, hat sich eine kleine Gruppe fröhlicher Helfer zusammengefunden. Möchten Sie diese Runde bereichern und mitwirken? Der zeitliche Aufwand ist über-schaubar, der Genuß eines Gottesdienstes inbegriffen und die Gemeinschaft sehr anregend.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: Sylvia Mück - Tel.: 015209649347, sylvia.mueck@gmx.de

Ich freue mich auf Sie.


Spendenaufruf und Orgelpatenschaften

04.12.2022

Wir freuen uns darüber, dass seit unserem Aufruf im letzten Blättchen bereits 11.544 Euro eingegangen sind. Weitere Spenden sind sehr willkommen.

Zur Unterstützung der Orgelmodernisierung starten wir zudem die Initiative "Petruspfeifenpatenschaften".

Über die Website www.petrus-pfeifenpatenschaften.de können seit dem 20. Oktober 2022 Patenschaften für Beträge zwischen 10 und 1000 € für einzelnen Pfeifen unserer Orgel übernommen werden.

Für die Spende wird eine Urkunde ausgestellt. Die Paten werden nach der Sanierung namentlich mit einer Plakette geehrt.


Hilfsangebot: Helfen und Vernetzen

18.03.2020

Wie kann die gegenseitige Hilfe in unserer Gemeinde praktiziert werden?

Um Hilfsbereitschaft, Zeitpotenziale und Fähigkeiten mit dem Bedarf anderer zu vernetzen, wird das Telefon der Gemeinde, über die Bürozeit hinaus, durch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen besetzt sein. Sie nehmen Hilfsangebote entgegen, genauso ihre Bitten um Hilfe beim Einkauf oder anderen haushaltsnahen Dienstleistungen. Dann werden sie bemüht sein, Nachfrager und Hilfe Anbietende zueinander zu bringen. Auf Anraten der Freiwilligen agentur Halle, wird dies folgendermaßen geschehen:

Wir geben nur Kontaktdaten der Freiwilligen an die Hilfesuchenden weiter, nicht umgekehrt!(Missbrauch vermeiden/ "Enkeltrick"). Zum einen werden wir den Helfende (...)


KindergottesdienstmitarbeiterInnen gesucht

01.07.2019

An jedem Sonntag außerhalb der Schulferien wird im Gottesdienst der Petrusgemeinde Kindergottesdienst angeboten. Seit Jahren gibt es ein Team, das die Aufgabe der Kindergottesdienstgestaltung in gemeinsamer Absprache übernimmt. Jeden Sonntag betreut ein Mitglied dieser Gruppe die Kinder des Kindergottesdienstes. Im Moment ist dieses Team kleiner geworden und wir suchen Gemeindeglieder, die sich vorstellen können, bei dieser schönen und wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe mitzuwirken.

Haben Sie Interesse oder Fragen, dann melden Sie sich bei Christine Rehahn (zur Kontaktseite).


Musizieren in Räumen der Petrusgemeinde

04.10.2018

Musik und Gesang, sind Stimmen der Seele. Deshalb ist eine Gemeinde ohne Lieder nicht vorzustellen. Unsere Gemeinde bietet die Möglichkeit, in den Räumen des Gemeindetreffs, dem Gemeindesaal und der Kirche, Stimmen und Instrumente zu gutem Klang zu bringen. Wer Lust und Begabung hat, Unterricht zu erteilen, kann dies an den meisten Tagen der Woche bei uns tun. Wie gut wäre es, wenn Grundschüler und Hortkinder nicht durch die Stadt fahren müssten, Instrumentenlehrer und -lehrerinnen ihre Kenntnisse weitergeben können. Und dies nicht nur an Kinder! Vielleicht möchten Sie ja auch einen Chor gründen und suchen noch einen Ort, wo sie sich treffen können? Im Saal und im Gemeindetreff steht ein elektrisches Klavier zur Verfügung. Wir haben Orff (...)


Aufruf zur Mitarbeit bei kirchenmusikalischen Aktivitäten in Gottesdiensten und Konzerten

31.07.2017

Für die Kirchenmusik werden noch Mitstreiter aus der Gemeinde gesucht. Wer die Kirchenmusik im Gottesdienst unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Geben Sie bitte Instrument/Stimme an.

Um Frau Fröhlich zu entlasten, liegt die Vorbereitung und Durchführung von Konzerten jetzt in den Händen von Frau Arnold und Frau Ulmer.

Es werden noch helfende Hände gesucht, die für die Kasse, Öffnung und Schließung der Kirche etc. verantwortlich sind. Meldungen bitte an almut.ulmer@gmail.com.


Musiker gesucht (v.a. Bratscher und Kontrabassisten und Bläser)

25.06.2017

Die Musiker des Orchesters sind bereits mehrere Jahre in den Kirchengemeinden 
Bartholomäus und Petrus im Einsatz.

Streicher (vor allem Bratscher und Kontrabassisten) und sämtliche Bläser sind herzlich eingeladen, sich dem Ensemble anzuschließen, damit aus unserer musikalischen Gruppe ein klangvolles Orchester wird. (...)