zum Inhalt
Petrusgemeinde in Halle-Kröllwitz

Details zur Veranstaltung

Konzert: Thomas Piontek (Orgel, Klavier) und Vinzenz Wieg (Klarinette, Gitarre)
Beginn: Samstag 12.12.2020 19:00 Uhr
Ort: Petruskirche
Rubrik: Musik/Kirchenmusik
Sinn und Seligkeit liegen oft dicht beieinander - auf jeden Fall für die beiden halleschen Musiker Thomas Piontek (Orgel, Klavier) und Vinzenz Wieg (Klarinette, Gitarre). Mit heiteren und seelenvollen Melodien von Klezmer über Klassik bis zur Gegenwart laden sie ein, Atem zu schöpfen, einzutauchen in die Tiefe der Töne und sich vergnügt wieder zu finden im Lande der Lebendigen.
Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Thomas Piontek, umtriebiger Kantor und Chorleiter in Weißenfels, Schkeuditz und Halle spielt mehrere Instrumente und fühlt sich in vielen Musikstilen zuhause. Sein vielseitiges Können zeigt er nicht nur am Dirigentenpult und auf der Orgelbank:
Mit der preisgekrönten A-Capella-Gruppe SLIXS gibt er weltweit Konzerte. Außerdem engagiert er sich für das Musikmachen außerhalb gängiger Formate. So wirkte er vielfach mit beim Singen auf der Würfelwiese der Bürgerstiftung Halle.
Vinzenz Wieg ist in der Petruskirche schon mehrfach zu Gast gewesen mit Projekten, die von der einfachen klaren Emotionalität des Klezmer bis zu den komplexen Strukturen des Jazz reichen.
Er studierte Jazz-Gitarre in Leipzig und trat mit eigenen Bands europaweit auf. Er wirkte mit bei etlichen Produktionen an deutschen Theatern, u.a. an der Oper Halle und spielt regelmäßig in Gottesdiensten verschiedener Konfessionen.
Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

« zurück zur Übersicht